Ballsaison bringt 80 Mio. Euro

Mehr Gäste und mehr Umsatz erwartet.

Die Ballbegeisterung ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, die Wiener Wirtschaft profitiert von der ungebrochenen Balleuphorie: 270.000 Wiener (Vorjahr: 250.000) werden heuer einen Ball besuchen, ein Viertel davon wird während der Saison auf mehreren Bällen tanzen. Rund 115.000 Gäste aus den Bundesländern und dem Ausland werden in der Bundeshauptstadt das Tanzbein schwingen.

"Trotz des gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeldes, lassen sich die Ballbesucher ihre positive Stimmung nicht nehmen und sind damit wichtige Impulsgeber für die Wirtschaft", so die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Brigitte Jank, die sich auf eine aktuelle Studie der KMU-Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien stützt. Im Schnitt planen die Besucher, 230 Euro (Vorjahr: 220 Euro) auszugeben. Gemeinsam mit der höheren Zahl der Ballgäste bedeutet dies für die Wiener Wirtschaft eine Gesamtwertschöpfung von rund 80 Mio. Euro – nach 73 Mio. Euro im Vorjahr. Die Gäste aus den Bundesländern und dem Ausland geben zusätzlich rund 30 Mio. Euro für Nächtigung und Aufenthalt aus.

Unmittelbare Ausgaben für Ballbesuch steigen

230 Euro werden durchschnittlich pro Kopf investiert, zehn Euro mehr als im Vorjahr. An direkten Ausgaben planen die Wiener Ballbesucher in der kommenden Saison rund 39 Millionen Euro für Ballkarten und Tischreservierungen sowie für Speisen/Getränke am Ball. Für neue Ballgarderobe, Schuhe und Accessoires/Schmuck werden Ausgaben in der Höhe von 20 Mio. Euro erwartet. Für den Friseurbesuch und die Kosmetikbehandlung, das Abendessen vor dem Ballbesuch, Taxifahrt und Tanzschulkursbesuche investieren die Wiener nochmals rund 21 Mio. Euro. (red)

 www.wko.at


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