"Baidu" will Browser- und Musikmarkt erobern

Chinesischer Suchmaschinengigant plant Angriff auf Google.

Baidu hat eine erste Betaversion seines hauseigenen Browsers veröffentlicht. Mit der neuen Software will das Unternehmen seine Nutzer noch enger an sich binden. Optisch erinnert das Programm stark an Googles Browser Chrome. Baidu gibt laut PCWorld an, dass sich sein Browser vor allem durch eine einfache und zuverlässige Nutzung auszeichne. Beim chinesischen Suchmaschinenriesen stehen Webanwendungen im Mittelpunkt, die über eine Art App-Verzeichnis zur Verfügung gestellt werden. Zum Start ist eine Sammlung von rund 30.000 Apps verfügbar.

Zusammenarbeit mit One-Stop China

Gleichzeitig verkündete der Suchmaschinengigant eine Zusammenarbeit mit den größten Musiklabels der Welt. In einem Lizenzierungsvertrag mit One-Stop China, einem Joint Venture von Universal Music, Warner Music und Sony BMG, vereinbarten die Beteiligten, zum Start rund 500.000 Songs zur Verfügung zu stellen, die legal und kostenlos über Baidus Musik-Download-Plattform "ting!" heruntergeladen werden können - allerdings nur von chinesischen Rechnern aus. Nach Informationen der New York Times wird Baidu den Musikverlagen für jeden Song-Download eine Gebühr entrichten und ab einem bestimmten Werbeerlös auch Anteile der Werbeeinnahmen abgeben.

Baidu hat Google abgehängt

In China ist Baidu bereits die Nummer eins am Suchmaschinenmarkt: Rund 75 Prozent der 500 Millionen Internetnutzer in China greifen laut dem Pekinger Marktforschungsinstitut Analysys International auf Baidu zurück, während Google mit seiner aus Hongkong betriebenen Suchmaschine mit knapp 19 Prozent abgeschlagen zurückliegt. (red)

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