Coca-Cola Österreich implementiert die One-Brand Strategie in Österreich. Künftig wird das volle Sortiment - Coca-Cola light, Coca-Cola zero und Coca-Cola life - unter dem Dach einer einzigen Marke mit verschiedenen Varianten zusammengeführt. .„Pilotprojekte in Märkten wie Spanien oder Südamerika haben hervorragende Ergebnisse gebracht. Der einheitliche Marktauftritt verstärkt die Markenvisibilität am Point of Sale signifikant. Wir freuen uns, die neue Strategie nun auch in Österreich zu implementieren“, so Jakob Taferner, Senior Brand Manager Sparkling & McDonalds Customer Manager bei Coca-Cola Österreich. Auch die Markeninhalte und Werte von Coca-Cola werden auf das ganze Sortiment erweitert. In der visuellen Kommunikation spielen das klassische Coke-Rot und der ikonische Button "Red Disc" die Hauptrolle. Eine der zentralen Maßnahmen: Sämtliche Packungen sind im selben Stil gestaltet, am stärksten kommt das neue Design am Etikett zum Ausdruck. Ein Claim auf dem neu gestalteten Etikett hebt die Vorzüge des jeweiligen Produktes auf der Vorderseite nochmals hervor. Die One-Brand-Strategie wird ab Mitte März mittels TV-Spot und POS-Material unterstützt. Bereits seit Jänner ist der neue „Taste The Feeling“-Spot on-air.
Marcos de Quinto hat das neue Konzept mitentwickelt. „Die ‚One Brand’-Strategie markiert einen der wichtigsten Meilensteine in der mehr als 130-jährigen Geschichte von Coca-Cola und ist auch eine Verpflichtung gegenüber unseren Konsumenten“, so der Executive Vice President & Chief Marketing Officer bei The Coca-Cola Company, „mit der Verbindung aller Varianten unter einer Dachmarke unterstreichen wir die Auswahlmöglichkeiten innerhalb der Coke-Familie klarer und machen es damit noch einfacher, sich passend zum jeweiligen Moment oder dem individuellen Lebensstil für ein erfrischendes Coca-Cola mit oder ohne Kalorien zu entscheiden.“
Coke zero mit neuer Rezeptur
Ab Mitte März ist Coca-Cola zero nicht nur im neuen Design, sondern auch mit neuer, verbesserter Rezeptur erhältlich. „Wir sind der Meinung, so Coke war Coca-Cola zero noch nie“, bringt es Lisa Maria Moosbrugger, Brand Manager Sparkling, auf den Punkt, „wir haben die Coca-Cola zero Formulierung weiterentwickelt, um noch näher an das Coca-Cola Original heranzukommen.“ Aktuell hält Coca-Cola zero bei einem Segmentanteil von 8,6 Prozent. Begleitet wird der Relaunch von einer Kampagne, bei der sich auch Coca-Cola Testimonial David Alaba vom neuem Coca-Cola zero Geschmack überzeugt. Darüber hinaus werden heuer insgesamt 1,5 Millionen Produktproben in ganz Österreich verteilt.
Im Februar 2016 wurde mit Coca-Cola life das jüngste Familienmitglied der Coca-Cola Familie erfolgreich in Österreich eingeführt. Jetzt kommt Coke life mit einer neuen Rezeptur auf den Markt, die den Kaloriengehalt auf 50 Prozent reduziert.
Kleinere Verpackungen
Ab April werden die Coca-Cola Varianten auch in der 250 ml Dose erhältlich sein. „Neben der Stärkung unserer Light-Produkte wollen wir die Konsumenten mit bedarfsgerechteren Packungen bei der kontrollierten Kalorienaufnahme unterstützen, ohne dass sie dabei auf ihr Coca-Cola Getränk verzichten müssen“, erklärt Pierre Philippenko, Marketing Director, Coca-Cola HBC Österreich.(jw)
www.coke.at