Werbelügen des Jahres

Die Nominierten des "Goldenen Windbeutel 2011" stehen fest.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch verleiht zum dritten Mal den "Goldenen Windbeutel", den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Fünf Produkte sind bei der Internet-Wahl nominiert, die Online-Abstimmung auf www.abgespeist.de läuft bis zum 16. Juni. "Angesichts der alltäglichen Irreführung durch die Lebensmittelindustrie haben die Verbraucher allen Grund, sauer zu sein", erklärt Anne Markwardt, Leiterin der Foodwatch-Kampagne. Jede Stimme beim "Goldenen Windbeutel" zeige den Herstellern, dass die Menschen mit ihren Werbepraktiken nicht einverstanden seien.

Im vergangenen Jahr erhielt ihn die Molkerei Zott für ihren überzuckerten "Monte Drink"– auf das Kinderprodukt entfiel mit 37,5 Prozent der größte Anteil der mehr als 81.000 abgegebenen Stimmen. 2009 hatten die Verbraucher "Actimel" zur Werbelüge des Jahres gekürt, weil der probiotische Joghurtdrink nicht, wie von Danone suggeriert, vor Erkältungen schützen kann.

Die Nominierten 2011

Auf der Liste für  die dreisteste Werbelüge des Jahres" stehen in diesem Jahr "Activia" von Danone, "Nimm2-Bonbons" von Storck, "Milch-Schnitte" von Ferrero, "Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen" von Kühne und "Ferdi Fuchs Mini-Würstchen" von Stockmeyer. (red)

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