Ruck und Häupl haben das Steuer übernommen

Bürgermeister und Wiener Wirtschaftskammerchef eröffneten Sommersaison an der Alten Donau.

Bürgermeister Michael Häupl und Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck haben gemeinsam die Sommersaison an der Alten Donau eröffnet. Mit einer Länge von acht Kilometern, zahlreichen Seitenarmen und Buchten ist die Alte Donau ein Herzstück unter den Wiener Freizeitangeboten und Anziehungspunkt für 1,5 Millionen  Erholungssuchende pro Jahr – für Wiener ebenso wie für Touristen. Insgesamt erwirtschaften die Gastronomie- und Freizeitbetriebe an der Alten Donau rund 24 Millionen Euro Umsatz pro Jahr, so eine Studie der Wirtschaftskammer Wien.

Sieben von zehn Wienern sind regelmäßig in der Natur unterwegs. Zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen im Freien zählen Fahrradfahren (33 Prozent) und Wandern (31 Prozent). Auch Laufen (24 Prozent) und Schwimmen (18 Prozent) sind bei den Wienern sehr beliebt. „Wer in Wien in seiner Freizeit aktiv sein möchte, hat tausend verschiedene Möglichkeiten. Die Wiener Freizeitbetriebe bieten ein tolles Angebot und Programm für die bevorstehenden Sommermonate“, so Ruck.

Bürgermeister  Häupl hob anlässlich der Saisoneröffnung an der Alten Donau die Vielseitigkeit des Naherholungsgebietes direkt am Wasser hervor: „Die Alte Donau ist Freizeitjuwel, Gastro-Highlight und Ruhepol zugleich. Die hervorragende Wasserqualität und das einzigartige Ambiente sind unter anderem auch Gründe dafür, dass Wien eine Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit ist." Insgesamt stehen den Besuchern der Alten Donau 500 Segel-, Tret- und Ruderboote zur Verfügung, rund 40 Gastronomiebetriebe sorgen für das leibliche Wohl. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Veranstaltungen im Sommer wie Mondscheinfahrten oder Feuerwerke. (red)

www.alte-donau.info

leadersnet.TV