„Nur wirklich Herausragendes wurde ausgezeichnet“

Lediglich fünf Mal Gold bei CCA-Awards 2016 verliehen - Young Lions statt Junior of the Year.

Im Rahmen der CCA-Gala im Wiener Konzerthaus wurden die Veneres in Gold, Silber und Bronze verliehen. Der CCA-Wettbewerb wurde heuer mit mehr als 420 Arbeiten sowie zusätzlich über 150 Einreichungen bei den CCA Young Lions beschickt, die heuer erstmals vom CCA ausgerichtet wurden und die Kategorie Junior of the Year ersetzen. Als Jurypräsidenten konnte der CCA den Global CCO der Serviceplan Group – Alex Schill – gewinnen. Nur fünf Mal wurde die goldene Venus verliehen, im vergangenen Jahr waren es noch 14: Die Auszeichnung ging an Falter/Salon Alpin - die Wiener Stadtzeitung ist damit auch "Kunde des Jahres". Über Gold durften sich auch Falter/Salon Alpin/WILD, Michael Wittmann, Rosebud Design für Museumsquartier und die Werbeagentur Wien Nord (Technisches Museum) freuen.  Der Titel "Student of the Year" ging an Tsvetelina und Yoanna Lyubenova für die Arbeit "Revolutourismus". - derstandard.at/2000032304171/Weniger-Gold-fuer-kreativste-Werbung-des-Jahres Der Titel "Student of the Year" ging an Tsvetelina und Yoanna Lyubenova für die Arbeit "Revolutourismus". - derstandard.at/2000032304171/Weniger-Gold-fuer-kreativste-Werbung-des-JahresDer Titel "Student of the Year" ging an Tsvetelina und Yoanna Lyubenova für die Arbeit "Revolutourismus". - derstandard.at/2000032304171/Weniger-Gold-fuer-kreativste-Werbung-des-JahresDer Titel "Student of the Year" ging an Tsvetelina und Yoanna Lyubenova für die Arbeit "Revolutourismus". Zudem wurden noch 21 Veneri in Silber und 53 in Bronze vergeben. Nach den Diskussionen im Vorjahr, hat Demner, Merlicek & Bergmann auch heuer nicht eingereicht (leadersnet.at berichtete). Um Streitigkeiten zu verhindern, gab es heuer eine neue Doppelgängerregelung: „Das letzte Wort bei allen Entscheidungen hat die jeweilige Jury.“

Konstante Anzahl

„Die Anzahl der eingereichten Arbeiten beim CCA ist konstant geblieben ist – und das in einem sehr herausfordernden Umfeld. Neben Budgetkürzungen bei Agenturen stieg in den letzten Jahren die Anzahl der Kreativbewerbe inflationär. Immer mehr, immer irrelevantere Bewerbe,denen es teils mehr ums Geld Verdienen geht und weniger um die Ideen. Nun hat sich aber eine Gegenbewegung eingestellt und Awards werden grundsätzlich stärker hinterfragt“, so der CCA-Vorstand. Eine Entwicklung, die der CCA sehr positiv sieht, denn das bedeutet, dass man sich wieder auf einige wenige Awards konzentrieren werde.

Young Lions

Im Rahmen der Gala wurden auch die Gewinner der diesjährigen Young Lions Competition Austria bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um den Nachwuchsbewerb, der im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity von 18. bis 25. Juni 2016 an der Côte d’Azur ausgetragen wird. Erstmalig veranstaltet die ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz den nationalen Nachwuchsbewerb gemeinsam mit starken Partnern aus der Werbe-, Kreativ- und Kommunikationswirtschaft. Neben dem CCA führen auch der Public Relations Verband Austria (PRVA) und die International Advertising Association Austrian Chapter (IAA) nationale Vorausscheidungen in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise durch.

ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm gratulierte den Gewinnern -  Patrick Jonas Pichler und Jonas Weber, Marion Fresacher und Magdalena Jo Umkehrer, Daniel Erhold und Leopold Alfons Kreczy sowie Katina Fitsch und Luca Müller - die Österreich bei der internationalen Young Lions Competition vertreten werden: „Wir können dieses Jahr mit viel Vorfreude nach Frankreich blicken: Die jungen Werbe- und Kreativtalente sind mindestens so gut aufgestellt wie die Nationalelf von Marcel Koller. Schon das Ticket nach Frankreich alleine ist ein Beweis für kreative Exzellenz, die auf internationalem Niveau mitspielen kann.“ (jw)

www.enterprise.ORF.at

www.creativclub.at

leadersnet.TV