Renault Gruppe im Aufwind

Mit 2,625 Millionen verkauften Fahrzeugen rund um den Globus hat die Renault Gruppe im Jahr 2010 einen neuen Absatzrekord aufgestellt.


Insgesamt stiegen die weltweiten Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent. Der Weltmarktanteil der Renault Gruppe mit den Marken Renault, Dacia und Renault Samsung Motors beträgt jetzt 3,7 Prozent. In Europa positionierte sich Renault 2010 als zweitstärkste Einzelmarke. Bei den leichten Nutzfahrzeugen erreichte das Unternehmen mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent zum 13. Mal seit 1998 Platz eins in Europa.

„Wir freuen uns sehr über den neuen Verkaufsrekord, mit dem wir das bisherige Top-Ergebnis von 2005 übertreffen“, erklärte Jérôme Stoll, Executive Vice President, Sales and Marketing & Light Commercial Vehicles der Renault Gruppe. „Dank unserer umfassenden Modelloffensive konnten wir in allen Weltregionen Zuwächse erzielen. Zu dem exzellenten Ergebnis haben alle drei Konzernmarken beigetragen, so Stoll weiter.

Mit 2,625 Millionen Fahrzeugen setzte die Renault Gruppe 2010 rund 90.000 Einheiten mehr ab als im bisherigen Rekordjahr 2005. Insgesamt wurden 2,293 Millionen Pkw abgesetzt. Dies bedeutet eine Zunahme von 12,8 Prozent gegenüber 2009. Der Weltmarkt legte im gleichen Zeitraum nur um 10,6 Prozent zu. Der weltweite Pkw-Marktanteil des Unternehmens liegt aktuell bei 4,4 Prozent.

Wachstum gegen den Trend in Europa

In Europa steigerte die Renault Gruppe ihren Absatz um 7,4 Prozent auf 1,642 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Damit trotzte das Unternehmen dem allgemeinen Rückgang des europäischen Automobilmarkts von insgesamt 3,6 Prozent. Der Marktanteil der Renault Gruppe in Europa kletterte um 1,1 Prozentpunkte auf 10,7 Prozent. Im Pkw-Markt kurbelten Neuheiten wie das Mégane Coupé-Cabriolet, der Coupé-Roadster Wind und die Stufenhecklimousine Fluence den Absatz an.

Positiv auch die Entwicklung in den Ländern außerhalb Europas: Hier nahm der Gesamtabsatz der Renault Gruppe 2010 um rund 26 Prozent auf rund 983.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu. Dies entspricht rund 37 Prozent der Gesamtverkäufe (2009: 34 Prozent). (red.)

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