Rupert Murdochs iPad-Zeitung startet im Jänner

| 20.12.2010

Wie das Technikportal "All Things Digital" berichtet startet die erste nur auf Tablets erscheinende Tageszeitung "The Daily" mit 17. Jänner.


Hinter "The Daily" steht Rupert Murdochs Medienkonzern News Corporation. Die Besonderheit: während es bis dato schon einige Ableger von Tageszeitungen und Magazinen in die digitale Tablet-Welt geschafft haben, ist "The Daily" "digital only", sprich es gibt kein analoges (Print-)Pendant dazu.

Es wird kolportiert, dass eine aus mindestens 80 Journalisten bestehende Redaktion für die tägliche Befüllung der Zeitung zuständig sein soll. Die Berichterstattung soll zusätzlich mit einer Reihe von multimedialen Features, wie beispielsweise 3D Effekte u.a., aufgemotzt werden. Kostenpunkt: 99 US-Cent pro Woche.

Der Launch der digitalen Zeitung war eigentlich schon für Dezember geplant, wurde aber aufgrund von technischen Hürden, von Seiten Apples, nach hinten verschoben. Der iPad-Hersteller bot bislang noch keine offizielle Möglichkeit an, Abonnementgebühren automatisch einzuziehen. Geplant ist weiters, dass die neuste Ausgabe des digitalen Blattes, mit Erscheinen, auf das iPad "gepusht" wird - zwei Features auf die auch andere Medienkonzerne schon lange hofften. "The Daily" soll zunächst nur auf dem iPad erscheinen, zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise auch auf anderen Tablets. (os)

www.allthingsd.com


leadersnet.TV