Merkur setzt neue Schwerpunkte

| 10.11.2014

Neue Werbelinie, adaptiertes Shopdesign, Launch der Eigenmarke „Merkur immer gut“ sowie Online-Offensive.  

Unter dem Grundsatz „MERKUR mein Marktplatz für Genuss und Lebensfreude“ will sich Merkur neu ausrichten und mit Schwerpunkten in den Bereichen Sortimentspolitik, Kundenbindung sowie Markenauftritt ins kommende Jahr starten. "Um an unsere bisherigen Erfolge auch künftig bestmöglich anknüpfen zu können, haben wir den Markenkernwert von MERKUR neu definiert und starten nun unter dem neuen Grundsatz ‚MERKUR mein Marktplatz für Genuss und Lebensfreude‘ einen Wachstumskurs mit einer Vielzahl an strategischen Schritten“, umreißt MERKUR Vorstand Kerstin Neumayer die wichtigsten Neuerungen. Auf dieser Basis wurde auch eine Fokussierung auf vier Zielgruppen entschieden: Neben vor allem an Individualität und Flexibilität interessierten Geschäftsleuten und der immer bedeutenderen Gruppe der „Silver Society“ sollen auch die Ansprüche junger Urbaner sowie die Bedürfnisse von Familien ins Zentrum rücken und bestmöglich befriedigt werden.

Eigenmarke soll junge Familien ansprechen

63 Produkte wie beispielsweise Milch, Butter, Käse, Müsli, Säfte, Marmelade, Zucker und verschiedenste Öle werden unter der neuen Eigenmarke „MERKUR immer gut“ geführt. Die Produkte kommen ab Anfang Dezember sukzessive in die Regale. Das gesamte Startsortiment wird ab Jänner 2015 verfügbar sein. „Wir sind stolz darauf, dass uns dieser große Schritt gelungen ist und arbeiten bereits an einer Ausweitung des Sortiments. Unsere Kunden können sich ab dem kommenden Frühling auch auf Tiefkühlgemüse und -obst, Speiseeis, Süßwaren, Knabberartikel, Antipasti sowie Produkte für ihren individuellen Lebensstil freuen“, so Neumayer weiter. Mit dem Claim "Guats aus der Region“ werden weitere lokale Lieferanten gesucht, die ihre Produkte in den MERKUR Märkten anbieten möchten.

Weitere Neuerungen stehen in den Bereichen Kundenbindung und Shopdesign auf der Agenda. Der Grundsatz „Mein Marktplatz für Genuss und Lebensfreude“ soll durch ein adaptiertes Shopdesign in den Neu- und Umbauten der MERKUR Märkte deutlich sichtbar werden. An sogenannten Familienkassen können Kinder den Einkaufsablauf spielerisch erleben.

Im kommenden Jahr soll von Wien aus ein Onlineshop auch für Privatkunden ausgerollt werden. 2017 soll dann flächendeckend in ganz Österreich online eingekauft werden können.

Abschied von Mr. Ano Nym

Merkur will ab Jänner 2015 eine neue Werbelinie fahren. Für Mr. Ano Nym bedeutet das nach 27 Jahren der Abschied „In Zukunft geht es uns darum, all das, was den MERKUR Markt in seiner Vielfalt ausmacht, emotionaler zu präsentieren und so die Attribute Genuss und Lebensfreude des neuen Markenkernwerts zu stärken“, erzählt  Neumayer weiter. (jw) 

www.merkurmarkt.at

www.rewe-group.at

leadersnet.TV