Millionen-Deal: Publicis erhält Großauftrag von Facebook

Neue Werbeformate in Planung.

Es ist einer der größten Deals zwischen einer Agentur und einer Tech-Firma: Facebook und Publicis kooperieren. Anfang der Woche unterzeichneten die beiden Partner einen Werksvertag, der sich auf 500 Millionen Dollar, das sind umgerechnet rund 365 Millionen Euro, belaufen soll. Bei der Zusammenarbeit gehe es um die gemeinsame Entwicklung von Produkten in den Bereichen Datenauswertung, Video und Fotos. Das schließe sowohl Facebook als auch Instagram ein, so Laura Desmond, CEO der Publicis-Tochter Starcom MediaVest Group, die an den Verhandlungen beteiligt war. Zunächst ist der Deal auf den nordamerikanischen Markt begrenzt, im Mittelpunkt stehen neue Formen der Markeneinbindung in das soziale Netzwerk.

Erstzugriffsrecht

Durch den Werksvertrag mit Facebook wollen sich die Publicis-Agenturen, wozu neben den Medianetworks Starcom, Media Vest, Zenith und Optimedia auch die Digitalagenturen Razorfish, Digitas und Rosetta ebenso wie die Kreativnetzwerke Publicis, Leo Burnett und Saatchi & Saatchi gehören, zumindest in der Anfangszeit eine Art Erstzugriffsrecht auf die neuen Werbemodule auf Facebook sichern, schreibt AdAge. (red)

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