Apple lanciert Umwelt-Kampagne

Gratis Produkt-Recycling.

Apple will sein Image aufpolieren und hat dazu offenbar den Umweltschutz entdeckt. Als Teil der neuen Umwelt-Kampagne hat Apple zum "Tag der Erde" am 22. April einen Teil des Firmenlogos an den konzerneigenen Ladengeschäften grün eingefärbt. In einem Video mit dem Titel "Besser" auf einer neuen Apple Umweltschutz-Seite setzt sich Konzernchef Tim Cook für erneuerbare Energie ein.

Die über 400 Apple-Retail-Stores bieten nun ein kostenloses Recycling für alle Apple-Altgeräte an. Jeder Apple Store werde künftig Produkte des Konzerns entgegennehmen, kündigte die Umweltschutz-Verantwortliche von Apple, Lisa Jackson, an. Während in der EU die Elektronik-Hersteller dazu grundsätzlich verpflichtet sind, ist die Lage in vielen anderen Regionen nicht so klar. Jackson war vor ihrem Job bei Apple von 2009 bis 2013 bei der US-Umweltschutzbehörde EPA.

Das umweltfreundliche Denken soll bis ins letzte Detail gehen: So werde auch auf die Herkunft des Papiers für die Verpackungen geachtet. Der durchschnittliche Stromverbrauch der Geräte sei seit 2008 um 57 Prozent gesenkt worden, die Rechenzentren würden inzwischen komplett mit erneuerbarer Energie betrieben, so Jackson weiter. (red)

www.apple.com/at/recycling

leadersnet.TV