Nissan will deutsche Premium-Autobauer angreifen

"Infiniti"-Palette wird deutlich ausgebaut.

“Wir wollen in einem Zug mit den drei großen Premiumherstellern aus Deutschland genannt werden. Das ist der Beginn einer langen Reise", so Fintan Knight, Vizepräsident von Infiniti, gegenüber der Welt. In fünf bis acht Jahren sollen weltweit 500.000 bis 600.000 Fahrzeuge verkauft werden. China habe das größte Wachstumspotenzial, aber Europa sei als Markt besonders wichtig. "100.000 pro Jahr verkaufte Fahrzeuge sind dort unser langfristige Ziel", so Knight weiter. Was die Palette angehe, sei nach oben und unten noch deutlich Luft. Das künftige Kompaktmodell wird auf der IAA vorgestellt.

Infiniti wurde vor 25 Jahren in den USA gegründet und ist als Tochter von Nissan Teil der Konzernallianz von Renault und Nissan, zu der unter anderem auch die Marken Lada und Dacia zählen. Die Allianz kommt gemessen an den Stückzahlen auf Platz vier nach den drei großen Herstellern Toyota, General Motors (GM) und Volkswagen. (red)

www.infiniti.com

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