Neue Renault-Kampagne am Rolling Board
Formatsprengung und Leuchteffekte sollen Aufmerksamkeit schaffen.
Oberösterreich und Niederösterreich mit Rekordzahlen.
Der österreichische Tourismus brachte 2012 ein besonders starkes Jahr hinter sich. Allein im November gab es mit 4,15 Mio. Übernachtungen erstmals mehr als 4 Millionen, von Jänner bis November gab es im Vergleich zu 2011 ein Plus von 3,5 Prozent auf 120,81 Mio, lautet es in einer Studie der Statistik Austria.
Oberösterreich mit neuer Markenstrategie
Oberösterreich hat sogar eines der erfolgreichsten Tourismusjahre aller Zeiten abgeschlossen. 2,5 Millionen Gäste verbrachten im vergangenen Jahr einen Aufenthalt in Oberösterreich, die Nächtigungen liegen mit 7,2 Millionen auf dem hohen Niveau der 1990er Jahre. Die Prognose der (indirekten und direkten) touristischen Wertschöpfungseffekte liegt für 2011 bei 6,39 Mrd. Euro. Das Jahr 2013 steht für den Oberösterreich Tourismus ganz im Zeichen der Umsetzung der neuen Markenstrategie. Touristische Spitzenangebote aus den Destinationen, die die Kernwerte der touristischen Marke Oberösterreich erlebbar machen, stehen im Mittelpunkt des Marketings. Sieben Marketingkampagnen sind zur Bewerbung des heimischen Tourismusangebotes im Laufe der nächsten Monate in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und Tschechien sowie auf ausgewählten Spotmärkten vorgesehen. Umgesetzt werden sie gemeinsam von OÖ. Tourismus und den touristischen Partnern in den Regionen oder Themenspezialisten. Als roter Faden zieht sich Musik durch alle Aktivitäten. "Wir wollen unseren Gästen vielfältigste Einsichten und Einblicke gewähren. Dazu stellen wir die Spitzenangebote aus den Destinationen, die die Kernwerte der touristischen Marke Oberösterreich erlebbar machen, in den Mittelpunkt unseres Marketings", erklärt Karl Pramendorfer, Geschäftsführer des OÖ Tourismus.
Urlaub in Niederösterreich wird immer beliebter
Niederösterreich konnte 2011 mit 6,68 Millionen Nächtigungen ein Rekordjahr verbuchen – niemals zuvor konnten mehr Nächtigungen erreicht werden. Und dieser Rekord wird 2012 erneut getoppt. Experten prognostizieren Niederösterreich von Jänner bis November einen Nächtigungszuwachs von 0,6 % oder 37.000 Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr. "Auch wenn die endgültigen Dezember Zahlen noch nicht vorliegen, ist jetzt schon sicher, dass der Jahresnächtigungsrekord von 2011 übertroffen wird. Niederösterreich ist in der Gunst der Gäste weiter gestiegen. Urlaub in Niederösterreich wird immer beliebter", so Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.
Neben den gestiegenen Nächtigungszahlen, boomt auch der blaugelbe Ausflugstourismus. Alleine die Wiener machen in der warmen Saison rd. 20 Mio. Ausflüge pro Jahr. Der Marktanteil Niederösterreichs an den Ausflügen der Wiener beträgt rd. 44 %. "Die Niederösterreich-CARD, die 2012 133.000 Mal verkauft wurde, ist das ideale Produkt für Ausflugsgäste. Allein 2012 wurden 960.000 Eintritte in niederösterreichischen Ausflugszielen verzeichnet", so Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. (red)