Bertelsmann steigert Umsatz und Ergebnis

| 13.11.2012

Werbemarkt beschert RTL volle Kassen.

Europas größter Medienkonzern hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres Umsatz und Ergebnis gesteigert. Der Konzernumsatz der fortgeführten Aktivitäten legte um 5,7 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro zu, wie der Konzern am Dienstag in Gütersloh mitteilte. Das operative Ergebnis des  Konzerns, zu dem neben Europas größter TV-Gruppe RTL auch der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr und der Buchverlag Random House gehört, erhöhte sich um 5,8 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis stieg dank geringerer Sondereffekte sogar um 40 Prozent auf 528 Millionen Euro. "Wir sind mit der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres zufrieden. Bertelsmann wächst organisch, das Profitabilitätsniveau bleibt hoch, und mit dem Konzernumbau kommen wir gut voran. Für das Gesamtjahr rechnen wir unverändert mit einem moderaten Umsatzwachstum und einem weiterhin hohen Operating EBIT", so Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann.

Im dritten Quartal sanken die Umsätze in fast allen europäischen TV-Märkten - nur Deutschland stach mit steigenden Werbeerlösen heraus. Das Wachstum des deutschen TV-Werbemarkts habe dem Fernsehkonzern RTL mehr Gewinn beschert, schreibt Reuters. Ein weiterer Grund für den Gewinnanstieg sei der Erlös aus dem Verkauf einer Immobilie in London. Der Betriebsgewinn stieg im dritten Quartal um 6 Prozent auf 165 Mio. Euro. "Die bereits seit Jahrzehnten andauernde Erfolgsgeschichte der Publikumssender wird kontinuierlich Land für Land fortgeschrieben", so Anke Schäferkordt, Chief Executive Officer, RTL Group. (red)

www.bertelsmann.de

leadersnet.TV