Die APA feierte ihr "75-Jähriges" im Wiener Arsenal

Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte die "Austria Presse Agentur" als "Grundlage für die liberale Demokratie".

Die APA (Austria Presse Agentur) hat am Mittwochabend ihr 75-jähriges Jubiläum im Wiener Arsenal mit einem Festakt begangen. Zum Auftakt des Events würdigte Bundespräsident Alexander Van der Bellen die APA als "Grundlage für die liberale Demokratie", die ihm eine "ständige Begleiterin" sei.

Markus Mair, Präsident des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group, blickte in seiner Festrede auf die Anfänge der APA als Genossenschaft zurück, um dann einen Bogen ins Jetzt zu spannen. Fake News und Manipulationen seien die größten gegenwärtigen Herausforderungen. Die vor zwei Jahren eingerichtete Faktencheck-Plattform der APA habe sich in diesem Zusammenhang bewährt: "Denn das Vertrauen all ihrer Kunden ist für die APA, aber auch für die Medienunternehmen verlegerischer Herkunft das wichtigste Kapital.

Respekt und Dankbarkeit

Im Anschluss wandte sich Clemens Pig, Geschäftsführender Vorstand der APA, an die Festgäste. "Die Gründung der APA vor 75 Jahren ringt mir persönlich großen Respekt und ebenso große Dankbarkeit ab", so Pig. Die APA in der Rechtsform als Genossenschaft aufzusetzen und die österreichischen Medien zu deren Eigentümern zu machen, sichere die redaktionelle Unabhängigkeit gegen externe Einflüsse und sei "ein geniales Setup". Pig: "Wenn es die APA als Gemeinschaftsunternehmen der Medien im Jahr 2021 noch nicht gäbe, dann würde man sie ganz bestimmt noch heute Abend gründen."

Unter den Gästen des Abends wurden unter anderem Moser,Holding-Chef Hermann Petz – der mit dem "Alfred-Geiringer-Ehrenring" der APA ausgezeichnet wurde – EU-Ministerin Caroline Edtstadler, ORF-General Alexander Wrabetz, Presseclub Concordia-Generalsekretärin Daniela Kraus und zahlreiche Spitzen-Repräsentanten europäischer Nachrichtenagenturen begrüßt. Impressionen der Feier finden Sie in unserer Galerie. (as)

www.apa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV