"Wie Reformen und Trends systematisch ein neues Marketingverständnis fordern"

Experten über die Gesundheit der Zukunft beim Pharma Marketing Tag 2013.

Der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) begrüßte bei seinem Pharma Marketing Tag über 200 Gäste aus Gesundheit und Pharmaindustrie. Ines Windisch, Präsidentin des PMCA, freute sich über das rege Interesse: „Der Pharma Marketing Tag ist – abgesehen von der Verleihung des Goldenen Skalpells – das größte Branchenevent des PMCA. Das zeigen uns auch heuer wieder die große Teilnehmerzahl und die interessanten Diskussionsbeiträge. Als PMCA bieten wir auf der einen Seite praxisgerecht aufbereitetes neues Wissen, auf der anderen Seite schaffen wir Plattformen, um das persönliche Netzwerk auszubauen. Denn das sind unserer Meinung nach die Erfolgsfaktoren für die Zukunft, die den PMCA von anderen Organisationen und Anbietern unterscheiden.“ Jeanette Huber, Expertin für Future Fitness vom Zukunftsinstitut in Deutschland, präsentierte in ihrer Key-Note ihre Thesen für das Thema „Gesundheit der Zukunft“ und zeigte damit den Wandel der Branche sowie seine Möglichkeiten und Chancen auf. Durch moderne Technologien entstehe neben dem Markt für Therapie, ein Markt für Selbstdiagnose und für individuelles Health Management.

Marketing als Instrument für Expertise - neuer Trend "Gamification"

Zum Thema Gesundheitsreform bot Hans-Jörg Schelling via Videointerview einen Einblick zum aktuellen Status der Verhandlungen. Auf die Frage, wie viel Marketing- und Kommunikationsexpertise in der Gesundheitsreform steckt, stellte Schelling fest: „Marketing ist ein wunderbares Instrument, um Expertise und Akzeptanz zu schaffen, da sich Marketing an den Bedürfnissen der Menschen orientiert.“  Als Erfolgsfaktoren im Marketing zählte Schelling die Bündelung von Information, um Orientierung zu bieten und neue Kommunikationskanäle wie Social Media zu nutzen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigte der Pharma Marketing Club Austria die Hintergründe, Umsetzungs- und Einsatzmöglichkeiten eines neuen Trends auf – Gamification. Dazu Dominik Flener, Mitglied des PMCA Vorstands: „Gamification – also die Nutzung von Spielelementen im spielfremden Kontext – ist eine neue Herangehensweise für die Kommunikation mit Ärzten und Patienten. Beim breiten Einsatz der digitalen Möglichkeiten (Apps, eDetailings, Social Media) im Pharma-Bereich, darf dieser Aspekt nicht außer Acht gelassen werden. Gerade im wichtigen Bestreben der Industrie die Compliance-Raten zu erhöhen, kommt Gamification eine wichtige Rolle zu.“ (red)
 
www.pmca.at

PMCA Pharma Marketing 2013 - Fotos G.Langegger
PMCA Pharma Marketing 2013 - Fotos G.Langegger
2013-11-18
(33 Fotos)

leadersnet.TV