Marriott will Protea Hotel Group kaufen

Hotelkette wittert großes Potenzial in Afrika.

Der US-Gastgewerbekonzern Marriott International hat eine Absichtserklärung unterzeichnet, die afrikanische Hotelkette Protea Hotels zu kaufen. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2014 abgeschlossen sein. "Nach Abschluss des Vertrages wird Marriott rund 46 Prozent der Zimmer verwalten, knapp 40 Prozent konzessionieren und ca. 14 Prozent vermieten“, heißt es in der Mitteilung. Protea Hotels betreibt unter drei verschiedenen Brands 116 Häuser mit 10.184 Zimmern in Südafrika, Malawi, Namibia, Nigeria, Tansania, Uganda und Sambia. Neben 104 Hotels, die unter dem Namen Protea Hotels am Markt agieren, zählen zu diesem Portfolio zwei Boutique-Hotels der Marke „Protea Hotel Fire & Ice!“ sowie zehn African Pride Hotels im Superior-Deluxe-Segment. Die Übernahme würde das Marriott-Angebot in Afrika auf über 23.000 Zimmer erhöhen. „Afrika besitzt ein enormes ungenutztes Potenzial, was die Reise- und Tourismusbranche betrifft“, erklärte der Hauptgeschäftsführer und Präsident von Marriott International, Arne Sorenson. (red)

www.marriott.com

www.proteahotels.com

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