"R9": Gemeinsame Vermarktungsplattform für Regional-TV geht an den Start

| 25.09.2013

10 Sender aus allen Bundesländern bündeln Kräfte - höhere Werbereichweite, gemeinsamer Content.

Die wichtigsten Regionalfernsehsender Österreichs bündeln ihre Kräfte und wachsen unter dem Dach des Fernseh- und Contentvermarkters R9 - einem Unternehmen der Wien Holding, der Holzhey Management und Beteiligungen GmbH sowie der Kobza Media Gruppe - zu einem österreichweiten Verbund zusammen. Als Geschäftsführer fungiert Marcin Kotlowski, für den Verkauf zeichnet Roland Pürzl verantwortlich. Mit der Plattform erhalten überregionale Werbe- und Content-Kunden einen zentralen Ansprechpartner für die nationale Vermarktung von Werbeflächen im Regional-TV.

„Regionalfernsehen in Österreich ist dort, wo die Menschen sind, mit Inhalten, die auf die jeweilige Region und die Zuseher zugeschnitten sind. Mit R9 machen wir diese Nähe zu den Sehern in jedem Bundesland auch für nationale Werbekunden österreichweit verfügbar", erklärt Marcin Kotlowski, Geschäftsführer der WH Medien und des Wiener Kabelfernsehsenders W24.

Höhere Werbereichweite

Mit W24, schau TV, LT1, Steiermark 1, Kärnten 1, der insolvente Lokalsender tirol tv, Ländle TV, P3 St. Pölten, N1 Niederösterreich und RTS sind zum Start von R9 die erfolgreichsten Regionalsender aus allen Bundesländern als Partner an Bord. Somit ist eine österreichweite Abdeckung gewährleistet. „Die Breite an Sendern ist der Schlüssel zum Erfolg. Je mehr Menschen über Regionalfernsehen erreicht werden, desto interessanter sind die Werbeflächen für nationale Kunden. Davon profitieren letztlich alle, die Werbekunden wie die einzelnen Sender selbst“, erklärt Wolf-Dieter Holzhey, Geschäftsführer von LT1.

Zahlen unterstreichen die Bedeutung von Regional-TV: Die Regionalsender Österreichs erreichen laut IFES-Studie pro Monat über zwei Millionen ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren, über 350.000 Personen geben darüber hinaus an, „heute oder gestern“ einen Regionalsender gesehen zu haben. Laut Teletest erreichen die Regionalsender 1,8 Prozent Tagesreichweite und 10 Prozent Monatsreichweite.

"Österreich-Bild"

Dank des Zusammenschlusses kann R9 den Werbekunden österreichweite Pakete anbieten. Darüber hinaus ist es mittelfristig das Ziel des Verbunds, gemeinsam Content zu produzieren und gegenseitig auszutauschen. So beispielsweise soll ein gemeinsames Flächenformat in Form eines „Österreich-Bilds“ etabliert werden. (red)

www.r-9.at

PK Regionalfernsehsender - Fotos J.Piestrzynska
PK Regionalfernsehsender - Fotos J.Piestrzynska
2013-09-25
(60 Fotos)

leadersnet.TV