Diese Hotels und Restaurants eröffnen in Kürze neu

Eine "Copper Lodge" in den Salzburger Bergen, ein "Alp'inn", jede Menge spannende Projekte in der Bundeshauptstadt, ein "Nobel-Inder" und ein Luxushotel am Wörthersee, das sich um 45 Millionen Euro vollkommen neu erfindet.

Die heimische Hotellerie hatte massiv unter der Corona-Pandemie zu leiden, doch nun zieht frisches Leben in die Branche ein. Es wird gebaut, umgebaut und vieles neu erfunden. Die Tourismus-Landschaft in Österreich ist so lebendig und vielseitig wie schon lange nicht mehr. Luxury News hat sich nach den spannendsten Projekten umgesehen.

Die Geschwister Rainer und Sandra Schönberger sind die kreativen Köpfe und Gastgeber im The Matthew
Copper Lodge. Ihr Urgroßvater, Matthias Schönberger, war Chronist, Dichter und Wissenschafter in Wagrain (1868-1953) – ein faszinierender und sehr geschätzter Mensch, dessen Werte im The Matthew weiterleben. "Der Ort, an dem heute unser Hotel steht, war einst ein Feld eines bäuerlichen Betriebs. Unser Urgroßvater erwarb 1913 dieses Grundstück, war aber für die bäuerliche Arbeit nicht zu begeistern. Er widmete sein Leben den Geistes- und Rechtswissenschaften. Als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit, dass er uns ein so wunderbares Grundstück hinterlassen hat, auf dem wir The Matthew errichten konnten, haben wir uns für diesen Namen entschieden", erzählen Rainer und Sandra. Die Zimmer, Studios und Suiten bieten vielfältige Wohnmöglichkeiten – vom romantischen Pärchenurlaub über die Me-Time ganz allein bis zum Familien- und Freundeurlaub. Bis zu zwölf Personen können sich hier bequem eine Wohneinheit teilen. Stilsicher und geschmackvoll sind alle Räumlichkeiten ein Zusammenspiel aus Kupfer, Holz und Beton, kombiniert mit harmonischen Farbtönen.

Mit einem Investment von 55 Millionen Euro soll mit dem Hotel Esterházy burgenländische Tourismusgeschichte geschrieben werdne. Das Vier-Stern Superior Haus wird Medienberichten zufolge 120 Zimmer umfassen und großzügige Spa-, Fitness- und Event-Bereiche bieten. Neben einem Restaurant soll vor allem eine Rooftop-Bar mit "gigantischem Blick" auf das Schloss Esterházy sowie in die Weiten des Burgenlandes Gäste anlocken.

Wer kleine, persönliche Genusshotels liebt, der kann sich freuen

Am 1. Juni 2022 öffnet das Hotel Alp´inn in Sillian. Fernab von Massentourismus, in einem der wohl schönsten Bezirke der südlichen Alpen, lädt die neue Adresse zum Natur-Urlaub. Renommierte Architekten und Designer haben das gesamte Hotel bis ins kleinste Detail umgebaut, verschönert und modernisiert. Hochwertige Baustoffe aus der Natur stehen im Mittelpunkt des neuen Ambientes. Das Alp´inn ist umgeben von den Bergen Osttirols und den Dolomiten. Doch lassen die Architekten auch einen Hauch südliches Flair durch die neuen Räumlichkeiten wehen. Der Sommer gehört den Naturbegeisterten und Bergaktiven. Eine Vorschau auf den Herbst gibt es auch schon: Ab 09. Oktober 2022 starten die Alp´inn Fastenwochen. Experten widmen sich dann dem gesunden Heilfasten und laden Hotelgäste ein, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hotel alp'inn (@alpinn.tirol)

Ebenso mit Sommer 2022 soll aus dem Palais Faber in Salzburg das "Hyperion" werden. 115 Zimmer und Suiten sowie ein Restaurant namens "Gaumenfreund" sollen für Freude sorgen.

Im Juli wird sich das Berghaus Schröcken, das zum Teil schon im Winter aufgesperrt hat, in voller Pracht zeigen. "Köchin Lilli kocht ganz im Stil von Jamie Oliver. Nur macht sie es schon etwas länger als er. Sie kennt die heimischen Kräuter und die wertvollen Produkte unserer Bauern und setzt sie ohne viel Gezeter alltäglich ein", lautet es.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Berghaus Schröcken (@berghaus_schroecken)

Ende des Jahres plant Falkensteiner das Resort Montafon zu eröffnen. Das  moderne Haus im Tschaggunser Ortsteil Latschau am Erlebnisberg Golm wird 123 Zimmer in fünf verschiedenen Kategorien umfassen

In Grazer Bahnhofsnähe wird ein neues Hotel gebaut. Die Radisson-Kette wird das "alte C&A Haus" als Pächter führen.

Komplett neu präsentiert sich das Hotel Steiner in Obertauern. Dank der Indoor-Kinderwelt bauen Kinder Sandburgen nicht mehr nur am Meer, sondern inmitten der Salzburger Bergwelt auf knapp 1.800 Metern. Der Rooftop-BergSPA sorgt mit Infinity-Pool und Sauna für erholsame Stunden für adults only. "Wir sind ein Familienhotel, kein Kinderhotel. Bei uns stehen die Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen im Mittelpunkt", so Andrea Steiner, die das Hotel gemeinsam mit ihrem Mann Thomas leitet.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hotel Steiner Obertauern (@hotel_steiner_obertauern)

Bereits eröffnet ist ein "Grünes Juwel mitten in Wien":  Nur wenige Gehminuten vom Naschmarkt entfernt befindet sich das Indigo Vienna, es zählt zur Marke der IHG (Intercontinental Hotel Group) und wird von der tristar Austria GmbH betrieben.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Indigo Vienna (@indigovienna)

Das Motto "versteckte Gärten" zieht sich durch das ganze Haus: Das Restaurant Pigmen mit knapp 190 Sitzplätzen soll Einheimische und touristische Gäste gleichermaßen anziehen. Bar und Bistro sowie 62 Zimmer wird das neue Boutiquehotel The Amauris Vienna ab Herbst beherbergen.

Der Londoner Hotelentwickler Ennismore expandiert mit seiner Hotelmarke "The Hoxton" nach Österreich. Das Lifestyle-Hotel am Rudolph Sallingerplatz im dritten Wiener Gemeindeezirk, wird seinen Gästen neben 196 Zimmer, Suiten und Appartements auch mehrere Businessräume bieten. Eissalon, Sandwich-Shop und Rooftop-Terrasse runden das Angebot ab.

Wien bekommt bald sein erstes Mandarin Oriental: Das Fünf-Sterne-Hotel soll Anfang 2023 in der Riemergasse im ersten Bezirk eröffnet werden. Die Eckdaten: Ein Top-Restaurant, Bar, Spa mit Pool und Fitnesscenter, 151 Gästezimmer und Suiten sowie 17 Dachgeschoß-Appartements mit Blick auf die Stadt. 100 Millionen Euro werden in das Projekt investiert. "Wir freuen uns, dass wir unser Netzwerk um eine der beliebtesten europäischen Destinationen, geradezu eine Hauptstadt der Kunst, Kultur und Musik, erweitern können", sagt James Riley, CEO Mandarin Oriental.

Ein bisschen crazy, très chic und alles vom Feinsten

 "Nach sieben Monaten Bauzeit und einer Investition von 45 Millionen Euro eröffnet das 5-Sterne-Hotel Schloss Seefels in Techelsberg am Wörthersee am 25. Mai mit einem völlig neuen Interieur-Design.Ich gestalte das Seefels für unsere Gäste so wie ich es für mich privat einrichten würde – ein bisschen crazy, très chic und alles vom Feinsten", sagte Schloss Seefels-Mit-Eigentümerin und Gastgeberin Helena Ramsbacher vor dem 45 Millionen Euro-Umbau im Oktober 2021. "Avantgarde de luxe beschreibt den neuen, einzigartigen Stil wohl am besten", so Barbara Soffritti und Florian Scheichenbauer, die beiden Resident Manager.

Am Anfang war der Vorhang. Sein Design in 13 verschiedenen Prints – von botanical mit Blumenrädern, Kakteen, Schmetterlingen oder Kletterblumen bis animal mit Papageien, Kolibris oder Pfauen von Designern namens Christian Lacroix, Pierre Frey bis Lelièvre und Casamance – bildete die Basis für die zwölf Farbkonzepte. Neun Leitfarben – von Hellblau und Puderrosa bis Fuchsia und Grün – gaben bei den Intarsien an den Türen, Kleiderschränken, Schreibtischen, Nachttischchen und Minibars den Ton an. Jedes Möbelstück ist ein Unikat, vom Tischler nach Maß angefertigt. Die Badezimmer beeindrucken in fünf verschiedenen Ausführungen mit marmorisierten Wandfliesen in zarten Farbtönen, rosa Portogallo Marmor oder Marmor in Black & White. Vom integrierten Dyson-Haartrockner bis zur Steckdose mit USB- und Ladekabel-Anschluss wurde alles bis ins letzte Detail durchdacht. Lampen von Venini aus edlem Muranoglas und warmweiße Beleuchtung von Flos zeigen die Meisterleistungen im besten Licht. Passend zu den Farben und zum Ausdruck der Räume werden diese von Mit-Eigentümerin und Kunstsammlerin Helena Ramsbacher in den nächsten Monaten noch um Bilder und Kunstwerke aus dem Strabag Kunstforum und der Familie bereichert.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Schloss Seefels (@schloss_seefels)



Die Restaurant-Terrasse am Wörthersee wurde auf 120 Sitzplätze erweitert. Das bietet nun auch bei Vollbelegung jedem Hotelgast einen Sitzplatz auf der Terrasse mit der Möglichkeit, das Frühstück und Abendessen draußen, gefühlt über dem Wasser schwebend, einzunehmen. Für das Frühstück wurde von der renommierten Wiener Porzellan-Manufaktur Augarten ein eigenes Service entworfen. Die mit drei Hauben und mit 92 Punkten ausgezeichneten Gerichte entstehen unter der Führung von Küchenchef Richard Hessl in der neuen Lohberger-Küche

Vielfältige Gastrobranche

Zum ersten Mal überhaupt wird der Prachtsaal auf der Breitenfurter Straße kulinarisch bespielt. Indische Küche auf Fine Dining Niveau, gepaart mit ausgezeichneten Weinen und Drinks im unglaublichen Ambiente wird es in Kumars Kitchen geben. Der einladende, begrünte Gastgarten bietet ihnen im Sommer einen schattigen Rückzugsort. "Unsere hochwertigen Gewürze beziehen wir beispielsweise nicht nur aus Indien, sondern auch aus London. Damit bieten wir den Gästen ein völlig neues Geschmackserlebnis, welches perfekt auf den europäischen Gaumen abgestimmt ist", erzählt Gastronom Kumar.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Reznicek (@_reznicek_)

Das Gastro-Duo Simon Schubert und Julian Lechner hat das Wiener Wirtshaus Zum Reznicek übernommen. Frühstück, Pasta, Sushi und Steaks gibt es in der "Augenweide" der Litus Group. Jonathan Wittenbrink und Larissa Andres setzen auf vegane Menüs, diese werden im Jola aufgetischt. Michael Kolm, langjähriger Sous-Chef des Wiener Kultrestaurants Mraz & Sohn eröffnete ein eigenes namensgleiches Gourmet Lokal. (jw)