Hans Asamer löste das Schlosshotel Freisitz Roith vor über einem Jahr aus dem Firmengeflecht der Asamer Holding (zu dem auch die Dependance, das Hotel Esplanade am Stadtplatz in Gmunden gehört) heraus, um es mit neuen Kräften zu betreiben. An Bord holte er dazu den Salzburger Gastronomen Mario Mairhofer.
Beste Lage
Anmutig liegt das Schlosshotel Freisitz Roith am Ostufer des Traunsees und bietet ein traumhaftes Panorama über den See und Gmunden. Ein Schlossgarten "über den Dingen" und eine eigene Weinkapelle als Kraftort und Treffpunkt für Menschen, die zu genießen verstehen. Schon beim Betreten des Schlosses kann man es spüren: die Uhren ticken auf einmal eine Spur langsamer - einmal durchatmen - und den Alltagsstress einfach abschütteln, beispielsweise im Gourmetrestaurant mit uneingeschränktem Blick über den Traunsee, das bei Kennern als Geheimtipp gilt. Eine ganz besondere Adresse - auch für besondere Anlässe.
So ist das Schlosshotel beispielsweise bei Hochzeitsgesellschaften heiß begehrt. "Mit dem hoteleigenen Schiff, der MS Hochlecken, kann man zum Schloss Orth fahren, um den Bund fürs Leben zu schließen", so Hotel-Chef Mario Mairhofer. Im Anschluss geht’s wieder zurück zum Hotel, um ein köstliches Hochzeitsmenü genießen zu können und in der Hochzeitssuite auszuspannen. Im Restaurant des Schlosshotels wird unter der Riege des Tiroler Kochs Martin Bauernfeind die regionale Küche gehegt und gepflegt. Über eine Beteiligung des Unternehmens Asamer am Weingut des Stiftes Göttweig stehen im Schlosshotel Freisitz Roith Weine klassischer heimischer Weißweinkultur – somit allererster Güte – als „Hausweine“ zur Verfügung
Das Haus ist aber nicht nur bei Hochzeitspaaren beliebt, sondern auch das optimale Domizil für Firmenworkshops und Businessseminare. "Nachdem in Gmunden meist nur von Mai bis September schönes Wetter herrscht, lässt es sich hier in den Herbst- und Wintermonaten besonders gut arbeiten", erklärt Mairhofer. (red)
www.freisitzroith.at