Mit den World Ski Awards werden seit neun Jahren die besten Skihotels und -resorts in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.
Expert:innen – aus den Bereichen Reiseveranstalter, Agenturen und Medien – sowie Tourist:innen haben im Vorjahr ihre Stimmen online abgeben. Berücksichtigt wurden dabei die 25 besten Skidestinationen der Welt. Die Schweiz setzt hohe Maßstäbe.
Das weltbeste Ski-Resort der Welt sowie das weltbeste Ski-Chalet und das "Best Green Ski Hotel" befinden sich in der Schweiz. Das zum amerikanischen Hotelunternehmen Marriott International gehörende W Verbier liegt auf 1530 Metern Höhe inmitten der spektakulären Bergwelt und führt das Ranking an. Zum sechsten Mal in Folge wurde es als bestes Ski-Hotel der Welt ausgezeichnet.
Dahinter folgen die Stein Eriksen Lodge Deer Valley (USA) und die Montana Lodge & Spa (Italien). Der Skiort Verbier wurde im Rahmen der Awards zudem zum besten Skigebiet der Welt gekürt.
Die besten Chalets sind das Chalet Zermatt Peak (Schweiz), Le Chalet Mont Blanc (Frankreich) und Whiteworth Chalet (Kanada).
World's Best Green Ski Hotel 2021 darf sich rocksresort (Schweiz) nennen, gefolgt vom Valsana Hotel Arosa, ebenfalls Schweiz, und dem Hotel Terra Jackson Hole (USA).
Auch ein heimisches Hotel ist unter den Besten
In der Kategorie World’s Best Ski Boutique Hotel werden Häuser geehrt, die durch Individualität, geringe Größe und einen ausgeprägten Sinn für Stil und Charme bestechen. Diese Hotels haben weniger als 50 Zimmer und bieten erstklassige Dienstleistungen und Einrichtungen.
Das Aurelio Lech konnte in der Kategorie World's Best Ski Boutique Hotel 2021 überzeugen. Ebenso top platziert Ultima Gstaad (Schweiz) und Astra Falls Creek (Australien).
Das Aurelio will ein "Ort für kostbare Momente" sein, es verfügt über 18 Zimmer und bietet Erlebnisse wie Natural Art Cuisine, Bentley-Shuttle, Heli-Skiing oder Yoga mit Alpakas.
"Wir sind sehr stolz darauf, ein weiteres Mal mit diesem prestigeträchtigen Preis gewürdigt worden zu sein. Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Team, die selbst in schwierigen Zeiten zusammengehalten haben und mit Begeisterung, Kreativität und höchstem Engagement unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis bereiten", kommentiert Axel Pfefferkorn, Geschäftsführer des Aurelio, das Ergebnis. (jw)
www.worldskiawards.com