Heutzutage leben 5,6 Millionen Männer mit Prostatakrebs, Hodenkrebs befällt bereits die Jünglinge und jedes Jahr nehmen sich 500.000 Männer das Leben. Und im Durchschnitt sterben Männer sechs Jahre früher als Frauen. Alles Gründe, warum der Schweizer Uhrenhersteller „Oris“ erneut die Movember Foundation, eine weltweit führende Stiftung für Männergesundheit unterstützt. Ziel ist es, das Bewusstsein für diese wichtigen Probleme zu fördern und Mittel zur Unterstützung aufzubringen. Nachdem die Uhrenmanufaktur aus Hölstein im vorigen Jahr bereits 45.000 Schweizer Franken (39.258 Euro) für die Stiftung aufbringen konnte, hat sie sich heuer vorgenommen, durch das Engagement der „Oris Movember Crew“ und den Verkauf der neuen „Oris Movember Edition“ das Ergebnis in diesem Herbst zu verdoppeln und 100.000 Schweizer Franken (87.227 Euro) zusammenzubringen.
Gelingen soll dieses ehrgeizige Vorhaben nach der Vorstellung von Ulrich W. Herzog, dem Vorstand von Oris, mithilfe von Kunden, Partnern, Journalisten und Freunden der Marke. Dabei ist nicht so wichtig ob sich die Teilnehmer einen „Mo“, also einen Schnauzer wachsen lassen, an einem „Shave-Down“, einer Vollrasur teilnehmen oder die Uhr kaufen. Hauptsache ist, sie beteiligen sich an der Sache. Die Movember Foundation wurde 2003 in Australien gegründet und konnte bis heute mehr als 1.200 Gesundheitsprojekte für Männer finanzieren. Ziel ist es, die Anzahl der Männer, die vorzeitig sterben, bis 2030 um 25 Prozent zu reduzieren.
Die Oris Movember Crew
Als wichtigen Teil der diesjährigen Movember Aktivitäten stellt Oris seine Movember Crew vor, eine globale Bewegung unter der Leitung von drei besonderen Männern, deren Arbeit das Leben von Männern auf der ganzen Welt verändert hat. Mit Dr. Johannes Wimmer, Miguel Gutierrez und Scott Poynton soll es gelingen, Dinge aktiv zum Besseren zu verändern.
Dr. Johannes Wimmer‘s YouTube Kanal macht es mit einem entspannten Ansatz leicht, männliche Gesundheitsprobleme ernst zu nehmen und Miguel Gutierrez, der Gründer von „Nomad Barber“ ermuntert Männer auf seinem Barber-Stuhl dazu, offener über ihre Probleme zu reden. Als Dritter lädt der australische Waldwissenschaftler Scott Poynton die Männer ein, die Vorteile der Nähe zur Natur zu entdecken und bei „Walk and Talk“ mit sich ins Reine zu kommen.
In diesem Herbst unterstützt diese Crew die Oris Movember-Kampagne über YouTube, in den sozialen Medien, sie verfolgt ihre eigenen Aktivitäten und nimmt an der Oris Kampagnenlancierung in London teil.
Owen Sharp, CEO der Movember Foundation appelliert: „Die Situation ist schwierig. Es wird nicht genug getan, um Männer bei der Bewältigung von Krebs und psychischen Problemen zu unterstützen, und zu viele Männer sterben noch immer zu jung. Bei Movember und ,growing a Mo‘ geht es darum, den Dialog aufzubauen und die Männergesundheit in den Mittelpunkt zu rücken.“
Oris Movember Edition
Oris präsentiert mit der Oris Movember Edition eine Sonderausgabe der kultigen Oris Big Crown Pointer Date. In dem 40 Millimeter großen, mehrteiligen Edelstahlgehäuse mit satinierter und polierter Oberfläche und beidseitig gewölbtem Saphirglas arbeitet das Automatik-Kaliber Oris 754. Das Zifferblatt zeigt sich in Schwarz, mit 4N-Zeigern und auf der Unterseite prangen die Movember-Gravur und das Oris-Wappen. Geliefert wir die Uhr mit zwei Armbändern, einem Stoffarmband und einem aus braunem Leder, mit dem geprägten Movember ,Mo‘-Logo, und einer Dornschließe.
www.oris.ch/watch/oris-movember-edition